Der FC Oberwil hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Zwingen für die Barrage um den Aufstieg in die 2. Liga regional qualifiziert. Gegner auf der Sportanlage „in den Sandgruben Pratteln“ ist der FC Rheinfelden. Kick-off ist um 20:15 Uhr am kommenden Mittwoch, 15. Juni.

Kaum einer in der Region hätte gedacht, dass sich der FC Oberwil nach der regulären Saison noch Hoffnungen machen darf den Aufstieg zu realisieren. Im März standen die Leimentaler auf Platz 5 der Rangliste. Jetzt das das Team von Alessandro Gatti und Manuel Meli in der Barrage zum Aufstieg. Der Gegner ist der FC Rheinfelden, ein Traditionsverein in der Nordwestschweiz. FCO-Trainer Alessandro Gatti ist überzeugt, dass man bis zur letzten Minute um den Aufstieg kämpfen wird: „Richtig, es ist eine Zugabe für den FC Oberwil, aber auch für Rheinfelden. Wir kämpfen bis zur letzten Sekunde um den Aufstieg.“ Recht hat er, denn mit Laufen und der AS Timau waren in den jeweiligen Gruppen zwei übermächtige Gegner am Werk. Und dank der aktuellen Konstellation kann einer der beiden Gruppenzweiten aufsteigen. Ein Dank des FC Rheinfelden und des FC Oberwil geht mit Sicherheit nach Bubendorf, denn dort hat man den Abstieg in die 2. Liga regional mit einem 3:0 Sieg im letzten Spiel vermieden und damit den Weg frei gemacht für die beiden Nordwestschweizer Traditionsclubs.

Oberwils Präsident Christian Kern hatte vor dieser Saison den Kampf um den Aufstieg angesprochen. Nun hat er die „Belle“. Dennoch sieht er die aktuelle Situation entspannt: „Wenn wir gewinnen ist das die Kirsche auf der Sahnetorte. Denn mit Laufen in der gleichen Gruppe haben wir uns keine Hoffnungen gemacht aufzusteigen.“ Und weiter „Ich hoffe einfach, dass sich unsere Spieler bewusst sind, was am Mittwochabend für ein Spiel ansteht. Es ist eine Finalissima. Schaffen wir es, dann Chapeau für das ganze Team. Wenn nicht, dann war es eine hervorragende Saison“.