Liebe Mitglieder, Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, sowie alle Freunde des FC Oberwil
Die Vorrunde ist gespielt – Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Wir haben gemeinsam viel erreicht, neue Strukturen geschaffen und spannende Entwicklungen in allen Teams erlebt. Hier die wichtigsten Highlights:
Sportlich
Unser Fanionteam, 2. Liga Männer, startete im Sommer mit einem erweiterten Trainerstaff. Zu Cheftrainer Sebastiano Damante und dem bisherigem Assistenz- und Goalietrainer Stephan Sarcander stiess mit Salvatore Di Bella ein Trainer mit viel Erfahrung. Das Team beendet die Vorrunde als Aufsteiger auf dem starken 7. Rang (von 14 Teams). Ein Ergebnis, auf das wir stolz sein dürfen! Spiele wie gegen den Herbstmeister VfR Kleinhüningen, welches nur knapp mit 0:1 verloren ging und das gesamte Team eine Meisterleistung bot, bleiben in bester Erinnerung. Leider liessen wir aber auch in einigen Spielen unnötig Punkte liegen. Einer Heimstärke steht eine ebenso signifikante Auswärtsschwäche gegenüber. Daran arbeiten wir über die Winterpause, um in der Frühjahresrunde konstanter aufzutreten.
Unsere 4. Liga Männer starteten ebenfalls mit verstärktem Trainerstaff in die neue Saison. Cheftrainer Nicholas Rodriques und Assistent Suvi Kumar werden seit Sommer unterstützt vom ehemaligen FC Oberwil Junior Michael Niggli (welcome back auf dem Eisweiher!). Das Team startete furios in die Saison und blieb bis zum sechsten Spiel ungeschlagen. Danach wechselten sich Heimsiege und Auswärtsniederlagen ab, ehe nach einem Unentschieden in Dornach zum Schluss zwei schmerzliche Derbyniederlagen gegen Therwil und Biel-Benken folgten. Mit Rang 8 von 12 liegt das Team klar unter den Erwartungen. Umso mehr gilt es, in der Rückrunde zu zeigen, was in der Mannschaft steckt!
Unsere 4. Liga Frauen schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte: 17 Punkte nach der Vorrunde – mehr als am Ende der letzten Saison! Damit stehen sie auf Rang 4 von 11. Ein grosses Kompliment an das Team um das bewährte Trainer-Duo Ralf Dröschel und Martin Boltshauser!
Die C-Junioren werden seit Sommer betreut vom neuen Trainer-Duo Shannon Baumann und Tino-Daniel Camuto, welche viel Qualität in die Trainings bringen. Leider bleibt die Personalsituation herausfordernd. Oft fehlen in den Spielen Wechselmöglichkeiten, was sich gegen Ende der 90 Minuten bemerkbar macht.
Ein grosses Lob an die Jungs für ihren Einsatz! Wir hoffen, mit einem vergrösserten Team in der Rückrunde durchzustarten.
Bei den D-Junioren hatten wir unterschiedliche Herbstrunden:
- Im D rot konnten wir mit dem bewährten Trainer-Duo Thomas Lustenberger und Colin Wemans das Team weiterentwickeln. In der Frühjahrsrunde melden wir das Team nun in der höheren Stärkeklasse an. Es muss auch unser Anspruch sein, mit einem D-Team in der 1. Stärkeklasse anzutreten.
- Im D weiss steckte seit Sommer leider der Wurm drin und wir mussten zweimal kurzfristig einen Trainer ersetzen. Zudem kassierten wir zwei Forfait Niederlagen aufgrund kurzfristiger Spielabsagen. Trotz grosser Bemühungen haben wir keinen Trainer gefunden und mussten somit schweren Herzens entscheiden, das Team nicht für die Frühjahresrunde zu melden.
- Im D schwarz (D-7) mit Cheftrainer Cyrill Engel und Assistent Ege Korkmaz wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Das Team hat sich jedoch gut geschlagen in seiner ersten D-Saisonhälfte.
Seit Sommer ist Stefan Sturm neuer Verantwortlicher Kinderfussball (Kifu). Die Play&More-Turniere sorgten für viel Freude und erhielten jeweils grosses Lob für die Organisation – herzlichen Dank an Stefan sowie alle Helfer inklusive beteiligte Trainer!
In allen Kifu-Teams gab es im Sommer Wechsel auf den Trainerposten:
- E rot: Cyril Ehinger (bisher) & Marc Schöffel (neu)
- E weiss: Artur Teixeira (bisher) & Pascal Moesch (neu)
- F rot: Bujar Rrahimi (neu) & Allison Porcella (neu)
- F weiss: Marcel Mendy (bisher) & Mathias Brumann (neu)
- G: Mia Dröschel (neu) & Julia Giess (neu)
Clubhaus
Das Clubhaus wird weiterhin betrieben von Musa Özcakmak und seiner Familie. Bitte unterstützt ihn nach Möglichkeit. Seit Neuestem gibt es auch ein Mittagsangebot von Dienstag bis Freitag: Menu für Erwachsene 19.90 CHF, Kindermenu 9.90 CHF.
Kinderfussball-Hallenturnier 2026
Unser traditionelles Hallenturnier vom Wochenende 24./25. Januar 2026 findet bereits zum 29. Mal statt!All unsere Kifu-Teams bis und mit D7 werden am Start sein. Wir zählen auf Eure Hilfe als fleissige Helferinnen und Helfer im Hintergrund sowie auf viele hungrige und durstige Besuchende für unser Turnierbuffet.
Family Day, Samstag 6. Juni 2026
Der FC Oberwil feiert im Jahr 2026 sein 80-jähriges Jubiläum! Zu diesem besonderen Anlass laden wir Euch schon heute herzlich ein zu unserem Family Day am Samstag, 6. Juni 2026. Freut Euch auf Fussball-Spiele, spannende Aktivitäten und ein buntes Programm für die ganze Familie – ein Tag, den Ihr nicht verpassen dürft!
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Woche für Woche für den FC Oberwil engagieren – auf dem Platz, als Trainerinnen und Trainer, im Backoffice, als J&S Coach, Materialverantwortliche oder im Vorstand. Gemeinsam haben wir die Strukturen verbessert und den Verein weiterentwickelt.
Es macht grossen Spass mit Euch – und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Rückrunde!
Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und glückliches 2026.
Sportliche Grüsse
Tanja Haller
Präsidentin FC Oberwil