Seit letztem Sonntagabend befinden sich die 1. Mannschaft, das Frauen-Team, die A- und C-Junioren an der türkischen Riviera im Trainingslager. Ganze 64 Spielerinnen und Spieler, Trainer und Begleitpersonenpersonen gross ist der Tross. Für einen Club wie den FC Oberwil bemerkenswert. Die Stimmung unter den Team-Member ist hervorragend, es wird viel gelacht, ohne den Fokus auf den Sport zu verlieren.

Bei perfekten Temperaturen um die 20°C wird zweimal pro Tag zu Training gebeten. Das grüne Geläufe der Fussball-Anlage in Side präsentiert sich tipptopp, das Hotel «The Sense» beherbergt sehr gut. Kurzum: es passt alles zusammen.

Ambitioniert sind die Ziele, die in dieser Woche gesetzt wurden. Ali Demiroglu, der neu die A-Junioren trainiert sagt es richtig: «Wir absolvieren in einer Woche das Trainings-Programm von vier Wochen». Und er fügt an, dass man jetzt, zwei Tage vor der Heimreise ein sehr gutes Stück vorangekommen ist.

Das Frauenteam, in dieser Woche von Ralph Droeschel trainiert, absolvierte ein  strenges Programm. Am Freitagnachmittag wurde zum Abschluss der Woche gegen die C1-Junioiren ein Trainingsspiel absolviert. Die Ladies wurden dabei von A-Junioren und dem Routinier Stefan Gubser im Tor unterstützt. Und man sieht, dass unsere Viertligistinnen Fortschritte gemacht haben und mit Sicherheit gut auf die kommende Meisterschaft vorbereitet ist. Ein weiterer Pluspunkt: der hervorragende Teamgeist der Mädels.

Die erste Mannschaft, die ab der Rückrunde von Fabio de Simone als Chef- und Alessandro Gatti als Co-Trainer trainiert werden, streben höhere Ziele an. Weg von der Abstiegszone, hin zur oberen Tabellenhälfte und hierbei Top fünf der 2. Liga regional. Dazu Fabio de Simone: «Wir haben bisher sehr gut trainiert und wir freuen uns auf die Meisterschaft». Und wer de Simone kennt, der weiss, dass er sich nicht mit Mittelmass zufriedengeben wird. Man darf gespannt sein.

Michel Trefzer und Martin Leimgruber sind mit ihren C1-Junioren ob dem Trainingslager rundum zufrieden. «Wir wollten zwei, drei Spielsituation trainieren. Zum einen die Passgenauigkeit, zum anderen das Hinterlaufen (Kreuzen) im Angriffsspiel. Das haben wir verbessern können. Das Trainingslager war aus unserer Sicht ein voller Erfolg»